Aktuelles


29.07.2009

Erntebereisung des Landrats


Erneut hat sich der Landrat Dr. Volker Böhning auf Rundfahrt in Landwirtschaftsbetriebe begeben. Ziel waren die Glasower Agrar AG, der Landwirtschaftsbetrieb Bernd Klänhammer Penkun, die Agrar GmbH Randowbruch Sommersdorf und die GbR Ladenthin und Marktfruchtbetrieb Wolfgang Gerhardt in Ladenthin.
In den Unternehmen wurde erläutert, wie sich jeder auf die insgesamt angespannte wirtschaftliche Situation einstellt und welche Lösungswege momentan favorisiert werden.
Die Ernteerträge werden bisher als recht erfreulich eingeschätzt. Wenn auch die Gerste auf den leichteren Böden die Trockenheit im April schwer verkraftet hat, so ist man doch insgesamt zufrieden. Vom Rapsertrag ist man positiv überrascht.
Katastrophal schlecht sind jedoch die Preise für Raps und Getreide. Unter dem Strich wird man deutlich weniger vom Hektar haben als im Vorjahr.
Besonders kritisch sieht es in der Milchproduktion aus. Intensiv diskutiert wurden die Chancen der Tierhaltung - im Rinderbereich insgesamt, aber auch Schweinemast und Putenhaltung.
Die Veredlung wird immer noch als Chance in der Region zur Wertschöpfung gesehen und daran soll auch festgehalten werden. 


Druckversion