Aktuelles


27.05.2009

Betriebsbereisung durch den Landrat - "Unternehmer unternehmen was" -


Der Landrat Dr. Böhning hatte sich in der letzten Woche auf den Weg gemacht, um fünf verschiedene Landwirtschaftsbetriebe im Kreis zu besuchen.
Er wollte sich ein Bild von der Situation der Landwirte in einer Zeit der Krisen machen. Das Fazit: die Unternehmer erklärten zwar, wo die Probleme und Schwierigkeiten liegen, machten aber sehr deutlich, dass nicht groß lamentiert, sondern gehandelt wird in den Betrieben - man setzt auf mehrere Standbeine, man orientiert sich am Markt, man versucht die Kosten zu optimieren und denkt strategisch voraus. Das sehr entschlossene Auftreten unserer Landwirte machte klar: trotz aller Unwegsamkeiten - es gibt eine leistungsfähige Agrarbranche im Kreis!
Aufgesucht wurden die Agrarbetriebe:

- GbR Jürgens in Polzow
- Landwirtschaftsbetrieb Keller in Rossow
- Agrarproduktion Plöwen GmbH
- Ökologische Landwirte GmbH in Plöwen
- Raminer Agrar GmbH & CoKG

Damit wurden u.a. Themen wie Milcherzeugung und Markt, ökologische Landwirtschaft und neue Energien tagaktuell diskutiert.


Druckversion