Aktuelles


23.03.2009

Feldbesichtigung in Friedefeld


Die Landwirtschaftsbetriebe Agrarproduktion Penkun GmbH, Hermann Zastrow und Mike Zastrow waren gemeinsam Gastgeber für die erste Feldbesichtigung des Bauernverbandes in diesem Jahr. Die Veranstaltung war bestens vorbereitet und sehr gut besucht. Die Betriebsvertreter stellten die durchgeführten Bodenbearbeitungs-, Aussaat-, Düngungs- und Pflanzenschutzmaßnahmen vor. Fachkundige Unterstützung in Diskussion gab es von Dr. Verch vom ZALF Dedelow und Herrn Reinke vom Pflanzenschutzdienst.

Zu sehen war eine gute Ackerkultur und Bestände, die zum jetzigen Zeitpunkt gute Erträge versprechen. Auf Raps-, Weizen- und Gerstenflächen wurden die Bestände und pflanzenbauliche Maßnahmen diskutiert. Die kühle Witterung der Tage lässt das Pflanzenwachstum stocken. Regen wird unbedingt gebraucht. Spät gedrillter Weizen nach Zuckerrüben bedarf jetzt guter Führung, um einen ausreichenden Bestand zu bilden.

Die Feldbesichtigung als Plattform für den Erfahrungsaustausch der Pflanzenbauer war eine sehr gelungene Veranstaltung.


Druckversion