Aktuelles


13.02.2009

Praktikertag Milch


Etwa 40 Landwirte, darunter auch Lehrlinge waren der Einladung des Bauernverbandes zum Praktikertreff Milch nach Klein Luckow in den Milchviehbetrieb Korrel gefolgt.

Arnold Korrel setzt seit dem letzten Jahr Melkroboter der Firma Lely zum Melken der über hundert Kühe ein und hat damit den Arbeitsprozess in seinem Betrieb, der von ihm gemeinsam mit seiner Frau geführt wird, vollkommen neu organisiert. Die hochsensibel arbeitende Technik funktioniert zuverlässig. Die Besucher beobachteten den Melkvorgang äußerst gespannt und skeptisch, waren dann aber sehr angetan. Landwirt Korrel antwortete auf die vielen Fragen der Praktiker sehr ehrlich, kompetent und praktisch. Vor- und Nachteile dieser Melktechnik wurden erläutert.

Eines wurde klar: trotz moderner Technik wird es immer darauf ankommen, wie der Mensch die Melkarbeit und die Tierhaltung beherrscht und überwacht.

Der gelungene Praktikertreff zeigte erneut, dass Erfahrungsaustausch eine gute Investition ist und zudem preiswert.


Druckversion