Lernort Landwirtschaft

1. Spatenstich für unseren Lernort

Am 3. Mai 2019 wurde der erste Spatenstich für unseren "Außerschulischen Lernort" auf dem Außengelände unseer Geschäftsstelle in Pasewalk vollzogen. Nun starten dort die Bauarbeiten. Mit dabei unsere Vorsitzende Frau Döhler, unser Vorstand und natürlich besonders die Sponsoren des Projektes, Herr Dahlemann, Parlamentarischer Staatssekretär für Vorpommern (brachte auch gleich den Förderbescheid mit), Herr Dr. Polle, VR-Bank Uckermark und Herr Beyer, Sparkasse Uecker-Randow. Leider heute nicht dabei die Landwirtschaftliche Rentenbank. Auf ein gutes Gelingen des Projektes!

Vorbereitungen „Außerschulischen interkulturellen Lernort Landwirtschaft“

Seit geraumer Zeit laufen durch den der Bauernverband Uecker-Randow e.V. als Interessenvertreter der Landwirte die Vorbereitungen für einen „Außerschulischen interkulturellen Lernort Landwirtschaft“ beim „Grünen Zentrum“ in Pasewalk.
Damit wollen wir einen aktiven Beitrag zur Umweltbildung, speziell der Landwirtschaft, leisten.
Alle interaktiven Elemente und Unterrichtsmaterialien werden in deutscher und polnischer Sprache zur Verfügung stehen, auch die Begleitung auf dem Lehrpfad ist in beiden Sprachen möglich.
Zur Projektplanung gab es viele Absprachen mit den regionalen deutschen und polnischen Schulen sowie der Jugendbegegnungsstätte „Kutzowsee“ in Plöwen über die Inhalte der Lernstationen. Die Projektskizze des Aussengeländes wurde angefertigt, erste Entwürfe für die Lerntafeln als Vorlagen sind erarbeitet, Kostenangebote von verschiedenen Firmen eingeholt, die Finanzierung musste geklärt werden und Partner für die Umsetzung sind gewonnen.

Der Lernort Bauernhof bewegt!

Heike Delling, M.Sc.Beratung & Weiterbildung für nachhaltige Landwirtschaft, Pasewalk, 19.12.2017