13.08.2018

4. Pommernschau in Rothenklempenow

Am 11.08.2018 fand die nun schon 4. Pommernschau gemeinsam mit dem Bauernmarkt in Rothenklempenow statt. Viele Besucher fanden sich zur Eröffnung und Segnung am Vorführring ein. Mit viel Interesse wurden von den Zuschauern die Kühe im Ring und Stallzelt betrachtet und bewertet. Bewunderung erhielten besonders die Jungzüchter, der jüngste war erst 2 Jahre alt! Die Preisrichter Torben Melbaum, Haselünne und Roman Januszewski, Chojnice hatten es schwer von den 62 Spitzenkühen die "Miss Pommern 2018" auszuwählen. Am Nachmittag war es dann soweit: die Kuh "Amy" vom Rinderzuchtbetrieb Augustin wurde von der deutsch-polnischen Jury zur "Miss Pommern 2018" gekürt und Beate Schlupp, 1. Vizepräsidentin des Landtages übergab die Siegerschleife.

Anläßlich der Pommernschau waren auch viele deutsche und polnische Aussteller vor Ort. Unser Infostand wurde z.B. von den Ständen des Regionalzentrums aus Barzkowice und des Stettiner Rinderzuchverbandes flankiert, so dass allen deutschen und polnischen Interessenten die Fragen beantwortet werden konnten.

Es war für alle wieder ein besonderes Erlebnis an diesem polnisch-deutschen Top-Erlebnis in Rothenklempenow teilzunehmen.