31.08.2018

Hof-Vorlesung "Der Wolf in unserer Kulturlandschaft"

In guter Tradition fand auch in diesem Jahr am 28. August unsere Hofvorlesung in der Pommerschen Marktscheune in Pasewalk statt. Herr Wendelin Schmücker von der Vereinigung Deutscher Landesschafzuchtverbände (VDL), gab den rund 60 Teilnehmern einen Überblick zur aktuellen Situation der Rückkehr des Wolfes in unsere Kulturlandschaft und informierte ausführlich zu den aktuellen Populationszahlen, Übergriffen auf Weidetiere und gab einen Ausblick zur Entwicklung der Problematik, insbesondere bei Fortsetzender Inaktivität der Politik im Hinblick auf den rechtlichen Status und klare Handlungsanweisungen, auch zur Entnahme von auffällig gewordenen Wölfen. Ein interessanter Filmvortrag bildete die Überleitung zur sehr sachlichen und regen Diskussion. Einigkeit bei den Teilnehmern bestand darin, dass wenn der Wolf von der Gesellschaft gewollt ist, darf das nicht zu Lasten einer einzigen Berufsgruppe, nämlich der Landwirte, sein.

Wir freuen uns über die gute Resonanz und bedanken uns herzlich bei Familie Kein für die hervorragende Versorgung.