17.10.2018

Deutsch-polnisches Beiratstreffen im Grünen Zentrum

Am Dienstag, den 15. Oktober, tagte der deutsch-polnischen Beirat des Bauernverbandes Uecker-Randow e.V. im Grünen Zentrum in Pasewalk.

Im Verlauf des Treffens wurde zunächst eine Rückschau über die Veranstaltungen und Begegnungen in diesem Jahr gehalten. Anschließend wurden Pläne, Ideen und geplante Formate des kommenden Jahr 2019  diskutiert.

Dazu gehört u.a. eine Studienfahrt nach Warschau/ Masowien vorrausichtlich Ende Mai/Anfang Juni 2019. Exkursion für deutsche und polnische Junglandwirte und Studenten im Frühling 2019. Wichtiges Anliegen sind „Vorlesungen an besonderen Orten“. Ende Februar/Anfang März würde die Hochschule Neubrandenburg  zusammen mit der Westpommerschen Technologischen Universität aus Stettin deutsch polnische Vorlesungen im Bereich Landwirtschaft durchführen. Als Standort ist das Gutshaus in Ramin vorgesehen. Im Anschluss an diese Veranstaltung könnte man die Raminer Agrar GmbH & Co. KG besuchen.  Voraussichtlich ist das nächste deutsch- polnische Beiratstreffen mit detailliertem Ablauf der Studienfahrt für Ende November geplant.