Aktuelles


15.11.2018

Herbstseminar Betriebswirtschaft in Zinnowitz


Am 06./07.11.2018 fand unser traditionelles Herbstseminar "Betriebswirtschaft" in Zinnowitz statt. Viele Teilnehmer hatten sich dafür angemeldet, denn interessante und aktuelle Themen standen auf dem Plan.

Rechtsanwalt Schindler aus Berlin gab einen umfassenden Überblick zum Thema Kündigungen, immer unterlegt an praktischen Beispielen. Die Teilnehmer nutzten die Gelegenheit um Fragen vor Ort direkt mit ihm zu klären.

Für viele immer interessant: Welche steuerlichen Änderungen kommen 2019 auf die Unternehmen zu? In bewährter Weise informierte Herr Tiepke von der Listax Steuerberatungsgesellschaft mbH darüber.

Auch das Thema Geld wurde angesprochen. Frau Jüttner von der Deka Bank in Luxembourg zeigte auf, wie man Betriebs- und Privatvermögen erfolgreich managen kann.

Mit Spannung wurden die Ausführungen von Herrn Dr. Schleyer, Genossenschaftsverband e.V. von den Teilnehmern aufgenommen, es ging schließlich um die Optimierung von Betriebsstrukturen, soll man umstellen oder aufgeben?

Nicht weniger interessant war das Thema von Rechtsanwalt Glas: Formen der Unternehmenskooperation. Aufschlussreich war zu erfahren, welche unterschiedlichen Möglichkeiten es gibt und was es bei der Umsetzung zu beachten gibt.

Fazit der Teilnehmer: ein sehr inhaltsreiches und interessantes Seminar, aus dem viel mitzunehmen war.

 

"Diese Veranstaltung wurde im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum M-V 2014-2020 mit UNterstützung der EU und des Landes M-V, vertreten durch das Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt durchgeführt."

 

 

 


Druckversion