03.04.2019

Mitgliederversammlung 2019

Am Dienstag, den 02. April 2019 fand die diesjährige Mitgliederversammlung unseres regionalen Bauernverbandes - der Bauerntag - im „Historischen U“, Galerie, in Pasewalk statt. Nach der Begrüßung der Mitglieder, Partner und Gäste durch unsere Vorsitzende, Frau Döhler, übernahm Vorstandsmitglied Steffen Walter die Tagesleitung und ließ zur Tagesordnung abstimmen. Herr Schubert, stellv. Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern sprach ein Grußwort. Im Anschluss hielt der Vizepräsident des Bauernverbandes, Herr Dr. Leberecht, ein Grußwort. Beide sprachen zu aktuellen Problemen wie Wolf und Biber.

Frau Döhler gab dann den Bericht des Vorstandes zur Verbandsarbeit 2018 wieder, in dem sie auf die Vielzahl von Veranstaltungen einging, die von der Geschäftsstelle organisiert oder an denen der Verband teilgenommen hatte. Anschließend verlas Frau Holzkamm den Rechenschaftsbericht für das Geschäftsjahr 2018, in dem sie dem Verband einen ausgeglichenen Haushalt bestätigte. Die Mittagspause wurde für angeregte Gespräche genutzt.

Nach der Diskussion verfolgten die Teilnehmer gespannt den Ausführungen zur GAP und "Unsere Landwirtschaft unter neuen globalen Einflüssen" von Herrn Hemmerling, stellvertretender Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes.

Das Schlusswort von Frau Döhler beendete gegen 13:00 Uhr den Bauerntag. Wir bedanken uns beim Team vom Hotel „Am Park“, welches in hervorragender Weise die Versorgung unserer Versammlung übernommen hatte.