13.02.2020

Arbeitstreffen mit der polnischen Landwirtschaftskammer in Stettin

Am 11.02.2020 fand ein Arbeitstreffen des deutsch – polnischen Beirates des Bauernverbandes Uecker – Randow e.V. mit dem neuen Vorstand  der polnischen Landwirtschaftskammer in Stettin statt.

Themen des Arbeitstreffens waren die Pflanzenschutzmitteleinschränkungen in Polen und in Deutschland. In diesem Fall ist es außerordentlich wichtig, mit den Hochschulen eng an der Erforschung neuer Pflanzenschutzmittel bzw. genetisch verbesserten Saatgutsorten, immer mit Augenmerk auf Verbraucherschutz, zusammenzuarbeiten.

Der Einfluss von Nahrungsmittel aus nicht europäischen Ländern hat negative Auswirkungen auf unseren regionalen Markt. Es ist wichtig, dass wir als Landwirte mehr Anerkennung in der Bevölkerung und der Politik bekommen – meinte die polnische Seite.

Weitere interessante Themenbereiche waren: Absatz von Getreide und anderer Produkte, Tendenz in der Tierproduktion und im Tierhandel, die aktuelle Lage zur Afrikanischen Schweinepest und Vogelgrippe in Polen und in Deutschland.

Beide Seiten waren sich einig, dass wir als Grenzregion weiter zusammen arbeiten und Erfahrungen austauschen wollen und müssen. Eine sehr gute Gelegenheit dafür ist der Deutsch-polnische Bauerntag und das Wirtschaftsforum, welche im Jahr 2020 auf polnischer Seite geplant sind. Unsere polnischen Kollegen konnten noch keinen konkreten Termin für den diesjährigen Bauerntag und das Wirtschaftsforum bekannt geben. Das ist erst nach der Genehmigung des Förderantrages möglich.

Zum Abschluss des Treffens wurden nachfolgende Vorschläge für Vortragthemen auf dem
Deutsch-polnischen Bauerntag genannt:

• EU-Agrarpolitik nach Brexit - politische Diskussion 2021-2027
  • Die europäische Agrarpolitik - politische Diskussion nach 2021?
  • Die Regelung der von Gänsen und Kranichen verursachten Schäden
  • Neue Herausforderungen für die landwirtschaftliche Produktion nach Reduzierung von Pflanzenschutzmitteln
  • Vereinfachung der Dokumentation im Sektor Landwirtschaft
  • Schutz vor dem Wolf/ Hunderassen, die vor Wölfen schützen können