19.09.2020

Eröffnung "Außerschulischer Lernort" / Hof-Vorlesung

Am Freitag, den 18.09.2020 war es endlich soweit – mit einer sechsmonatigen Verspätung -konnte nach langer Planungs- und Bauphase unser zweisprachiger "Außerschulischer interkultureller Lernort Landwirtschaft" auf dem Außengelände der Geschäftsstelle eröffnet werden. Zur Eröffnung waren neben unseren Sponsoren und polnischen Partner der Westpommerschen Landwirtschaftskammer und der Westpommerschen Technischen Universität Stettin, viele Interessierte gekommen, so auch LehrerInnen und Schüler.

Zur Eröffnung informierte Emanuel Reim über die Vorbereitungszeit – von der Idee bis zur Umsetzung und dankte allen Beteiligten. Grußworte hielten Patrick Dahlemann, Parlamentarischer Staatssekretär für Vorpommern und Marion Zinke, Abteilungsleiterin Landwirtschaft im Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt MV.

Den Part „Hof-Vorlesung“ übernahm Dr. Martin Piehl, Geschäftsführer beim Bauernverband MV mit Ausführungen u.a. zur aktuellen Situation in der Landwirtschaft.

Mit dem Durchschneiden des Bandes wurde der Lehrpfad offiziell eröffnet.  Mit viel Interesse wurden die Schautafeln begutachtet und besonders der Schaukasten der Imker zog alle an. Auch der "Landwirtschaftssimulator" im Beratungsraum wurde gut genutzt.  Bei dem anschließenden Imbiss  kam es noch zu vielen Gesprächen zur weiteren Nutzung und Ausgestaltung des Lehrpfades.

Wir bedanken uns nochmals bei allen, die dieses Projekt unterstützt haben. Auch an alle ein herzliches Dankeschön, die uns bei der Durchführung der Eröffnung tatkräftig unterstützt haben!