Aktuelles


19.10.2020

Erste Schulklasse zu Besuch im "Außerschulischen Lernort Landwirtschaft"


Am Dienstag, den 13. Oktober war es soweit - Premiere! Die erste Schulklasse besuchte unseren "Außerschulischen Lernort Landwirtschaft"! Wir waren genauso aufgeregt wie die SchülerInnen der 3. Klasse der Grundschule Löcknitz. Mit der Bahn wurde nach Pasewalk gefahren und zu Fuß ging es weiter. Die SchülerInnen, LehrerIn und Begleiter wurden herzlich in unserem Beratungsraum von der Geschäftsführerin begrüßt und während des Frühstücks wurde der Film "Vom Korn zum Brot angesehen", denn das war das gewünschte Thema. Anschließend ging eine Schülergruppe auf den Lehrpfad und erfuhren anhand der Lehrtafelnvon Anja Holke viel Wissenswertes in der Landwirtschaft. Aufmerksam wurde zugehört, galt es doch ein vorbereitetes Quiz richtig zu beantworten. In der Zwischenzeit wurde unter der Anleitung von Marta Werner aus Korn Mehl gemahlen und gesiebt. Mit Stolz nahm jeder Schüler sein eigenes Mehltütchen in Empfang. Aber es galt auch mit Hilfe von Frau Hinzmann Getreidepflanzen und -samen zu bestimmen und ein Wörterätsel zu lösen. Viel zu schnell war für alle die Zeit vorbei. Die SchülerInnen bedankten sich für den interessanten Vormittag mit einem Herbstlied.

Nun freuen wir uns schon auf die nächsten Besucher!

 

 


Druckversion