08.02.2021

Treckerkorso nach Stralsund - 09.02.2021

Landwirte demonstrieren am 09.02.2021 für gemeinsamen und sinnvollen Insektenschutz

Am 10.02.2021 soll im Bundeskabinett über das Insektenschutzprogramm abgestimmt werden. Deshalb finden im ganzen Bundesgebiet lokale Protestaktionen  statt.  Mit einem Treckerkorso durch Stralsund,dem Wahlkreis von Bundeskanzlerin Merkel, protestieren die Landwirte aus M-V für den Ausbau von Kooperation und Freiwilligkeit beim Insektenschutz und gegen das geplante Aktionsprogramm Insektenschutz sowie die Pflanzenschutz-Anwendungsverordnung. Die Zustimmung des Bundeskabinetts würde viele neue Regelungen, mehr Bürokratie, nicht entschädigte Einkommenseinbußen in den Landwirtschaftsbetrieben bringen, aber keinen zusätzlichen Insektenschutz.

Der Bauernverband M-V und die Initiative "Land schafft Verbindung MV" rufen deshalb zur Demonstration auf.

Der Reckerkorso startet am 09. Februar 2021 um 10:00 Uhr in Stralsund am Betriebsgelände von CERAVIS (Richtenberger Chaussee 80). Die Teilnehmer treffen sich bereits ab 8:00 Uhr auf dem Betriebsgelände. Gegen 10:30 Uhr findet am Landratsamt eine Kundgebung unter Einhaltung der Corona-Vorschriften statt.

termine

Keine Termine gefunden