Außerschulischer Lernort Landwirtschaft

offizielle Eröffnung unseres Lehrpfades

Am Montag, den 16. März 2020 findet um 14:00 Uhr die offizielle Eröffnung unseres „Außerschulischen interkulturellen Lernortes Landwirtschaft“ statt, zu der wir Sie herzlich einladen. Wir bitten aus organisatorischen Gründen bis zum 11.03.2020 um Ihre Anmeldung.

Unser „Außerschulischer interkulturelle Lernort Landwirtschaft“ wurde auf dem Gelände unserer Geschäftsstelle angelegt. Jetzt sind Informationstafeln angefertigt worden und aufgestellt, der Beratungsraum mit moderner Technik ausgestattet.
Der Lernort soll eine Anlaufstelle darstellen, welche die Kompetenz und Wertschätzung gegenüber der Landwirtschaft als vielfältigen, multifunktionalen Lebensbereich vermittelt und damit auch für ein positives Image der landwirtschaftlichen Produktion beitragen.

Aktuell erwartet die Schüler ein Lehrpfad mit 6 Informationstafeln zu den Themen:

• Vom Korn zum Brot
  • Nutzpflanzen
  • Nutztiere
  • Erneuerbare Energien
  • Bodenprofil mit Lebewesen
  • Bienenzucht

Die Informationstafeln sind zweisprachig (deutsch/polnisch) ausgeführt.

Die offizielle Eröffnungsveranstaltung unseres Lehrpfades wird am 16. März 2020 stattfinden, die Einladungen erhalten Sie zeitnah.
Die Informationskarten für die Lehrpfad-Begleiter werden demnächst in Absprache mit unseren Landwirten und Landsenioren sowie unseren Landfrauen vorbereitet.
Der Ablauf wird so gestaltet, dass die Schulklassen von uns empfangen werden, im Beratungsraum erfolgen Informationen zum Bauernverband und die Einführung in die Thematik. Danach soll eine Präsentation / Film über die Vielseitigkeit der Landwirtschaft informieren. Anschließend erfolgt der Rundgang im Außenbereich des Grünen Zentrums.

neue Lehrtafeln eingetroffen

Von Winterruhe kann man bei der Gestaltung unseres "Außerschulischen Lernorts Landwirtschaft" noch nicht sprechen. Lange hat es gedauert von der Idee bis zur Anfertigung der einzelnen Lehrtafeln - aber nun sind sie endlich da!

Außenarbeiten von Mai bis Anfang Juli 2019

Unser Projekt "Außerschulischer Lernort Landwirtschaft" geht voran.

1. Spatenstich für unseren Lernort

Am 3. Mai 2019 wurde der erste Spatenstich für unseren "Außerschulischen Lernort" auf dem Außengelände unseer Geschäftsstelle in Pasewalk vollzogen. Nun starten dort die Bauarbeiten. Mit dabei unsere Vorsitzende Frau Döhler, unser Vorstand und natürlich besonders die Sponsoren des Projektes, Herr Dahlemann, Parlamentarischer Staatssekretär für Vorpommern (brachte auch gleich den Förderbescheid mit), Herr Dr. Polle, VR-Bank Uckermark und Herr Beyer, Sparkasse Uecker-Randow. Leider heute nicht dabei die Landwirtschaftliche Rentenbank. Auf ein gutes Gelingen des Projektes!

Besuch der Firma Mentor in Połczyn Zdrój - 23.03.2018

Am 23 März 2018 haben Vertreter des Bauernverbandes und  eine Mitarbeiterin der Jugendbegegnungsstätte „Am Kutzow See“ in Plöwen eine Firma Mentor in Połczyn Zdrój besucht. Diese Firma realisiert anspruchsvolle Projekte zur Erstellung von Lehrpfaden, vorwiegend im Bereich Natur und Bildung. Während des Treffens wurde unser Projekt „Außerschulischer Lernort“ vorgestellt und eine eventuelle weitere Zusammenarbeit bei der Realisierung besprochen. Firma Mentor wird dann  gemeinsam mit dem Bauernverband  optimale Texte und Abbildungen in diesem Projektbereich Außerschulischer Lernort Landwirtschaft schaffen.

W dniu 23 marca 2018 roku przedstawiciele Związku Rolników Uecker – Randow wraz z pracownikiem Domu Spotkań dla młodzieży Kutzow See w Plöwen, odwiedzili firmę Mentor w Połczynie Zdroju. Firma specjalizuje się w projektowaniu i zagospodarowaniu ścieżek edukacyjnych oraz przyrodniczych. Podczas spotkania przedstawiono projekt „Pozaszkolne miejsce edukacji w rolnictwie” oraz wstępnie omówiono plany dalszej współpracy z firmą Mentor.

Auftakt für die Gestaltung des Grünen Zentrums - Februar 2018

Für Geschäftsstelle des Bauernverbandes Uecker-Randow in der Pasewalker Lindenstraße haben Schüler der Max Akademie und des Kunstkurses der Regionalen Schule Strasburg ein Kuh- und ein Schweinemodell bemalt. Übergeben wurden sie an Sven Saeger, Geschäftsführer des Bauernverbandes Uecker-Randow.

Vorbereitungen „Außerschulischen interkulturellen Lernort Landwirtschaft“

Seit geraumer Zeit laufen durch den der Bauernverband Uecker-Randow e.V. als Interessenvertreter der Landwirte die Vorbereitungen für einen „Außerschulischen interkulturellen Lernort Landwirtschaft“ beim „Grünen Zentrum“ in Pasewalk.
Damit wollen wir einen aktiven Beitrag zur Umweltbildung, speziell der Landwirtschaft, leisten.
Alle interaktiven Elemente und Unterrichtsmaterialien werden in deutscher und polnischer Sprache zur Verfügung stehen, auch die Begleitung auf dem Lehrpfad ist in beiden Sprachen möglich.
Zur Projektplanung gab es viele Absprachen mit den regionalen deutschen und polnischen Schulen sowie der Jugendbegegnungsstätte „Kutzowsee“ in Plöwen über die Inhalte der Lernstationen. Die Projektskizze des Aussengeländes wurde angefertigt, erste Entwürfe für die Lerntafeln als Vorlagen sind erarbeitet, Kostenangebote von verschiedenen Firmen eingeholt, die Finanzierung musste geklärt werden und Partner für die Umsetzung sind gewonnen.

Der Lernort Bauernhof bewegt!

Heike Delling, M.Sc.Beratung & Weiterbildung für nachhaltige Landwirtschaft, Pasewalk, 19.12.2017