Landwirtschaftliche Fakten

Nahrungsmittel – Verbrauch und Preise

Preisanstieg bei Nahrungsmittel

Die Inflationsrate – gemessen an der Veränderung des Verbraucherpreisindex gegenüber dem entsprechenden Vorjahreswert – lag in Deutschland 2012 bei 2,0 Prozent.

Das Preisniveau für Nahrungsmittel lag mit plus 3,4 Prozent deutlich über der allgemeinen Inflationsrate. Ähnliches gilt auch für 2013. Im Jahresdurchschnitt wird eine Inflationsrate von etwa 1,5 Prozent geschätzt. Die darin enthaltenen Nahrungsmittelkosten steigen dagegen um fast 4 Prozent.

Grund dafür ist die weltweit eher knappe Versorgungssituation bei vielen Agrarrohstoffen.

Preisanstieg bei Nahrungsmitteln über Inflationsrate

Die Verbraucherpreise für Lebensmittel sind über viele Jahre hinweg deutlich langsamer angestiegen als die Verbraucherpreise insgesamt. Von 1991 bis 2007 änderten sich die Verbraucherpreise insgesamt im Durchschnitt um + 2,0 Prozent jährlich und die Verbraucherpreise für Nahrungsmittel durchschnittlich um + 1,1 Prozent. Nach dem Hoch der Nahrungsmittelpreise Ende 2007 und in 2008 waren die Preise für Nahrungsmittel in 2009 wieder deutlich rückläufig und bewegen sich seitdem über der allgemeinen Inflationsrate.

AMI-Infografik 2013/E-738 vom 08.10.2013

Preise für Nahrungsmittel …

… in Deutschland etwas über EU-Durchschnitt.

Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke waren 2012 in Deutschland 6 Prozent teurer als im EU-Durchschnitt.

10 Mitgliedstaaten übertrafen nach Angaben von Eurostat das deutsche Preisniveau teils deutlich. Besonders hochpreisig waren Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke in Dänemark.

Das Preisniveau eines vergleichbaren Warenkorbs lag dort mehr als zweimal so hoch wie in Polen. Dort erreichte das Preisniveau gerade mal 62 Prozent des EU-Mittels.

AMI-Infografik 2013/E-537 vom 10.07.2013

Verbraucher geben einen immer kleineren Teil …

… ihres Einkommens für Nahrungsmittel aus.

Die gesamten Verbraucherausgaben beliefen sich 2012 auf 1.442 Milliarden Euro. Davon entfielen 170,0 Milliarden Euro oder 11,7 Prozent auf Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke. Dazu kommen rund 45 Milliarden Euro für alkoholische Getränke und Tabakwaren.

Der Anteil der Ausgaben für Nahrungsmittel an den gesamten Konsumausgaben hat damit gegenüber dem Vorjahr leicht zugenommen, im langjährigen Zeitvergleich aber deutlich abgenommen.

Der Grund für diesen Langfristtrend liegt in den Einkommenssteigerungen und in dem unterdurchschnittlichen Anstieg der Nahrungsmittelpreise.

Der höhere Lebensstandard kommt besonders in zunehmenden Ausgaben für Wohnen, Verkehr, Freizeitaktivitäten und Gesundheitspflege zum Ausdruck.

Von einem Euro Verbraucherausgaben …

… für Nahrungsmittel erhält der Landwirt heute nur noch 25 Cent.

Der Anteil der landwirtschaftlichen Verkaufserlöse an den Verbraucherausgaben für Nahrungsmittel inländischer Herkunft ist im zweiten Jahr in Folge gestiegen und lag 2012 bei 25,0 Prozent. Anfang der 70er Jahre lag der entsprechende Anteil mit 47,5 Prozent fast doppelt so hoch. Bei Milch- und Milcherzeugnissen betrug der Anteil in 2012 38 Prozent, bei Fleisch- und Fleischwaren 24 Prozent. Am niedrigsten ist der Erlösanteil nach wie vor bei Brotgetreide und Brotgetreideerzeugnissen mit knapp 7 Prozent.

Getreidepreise haben geringe Auswirkungen …

… auf den Brotpreis.

Auch landwirtschaftliche Erzeugerpreise für Backweizen von 200 Euro je Tonne stellen nur einen geringen Kostenfaktor bei der Brotherstellung dar. So entfallen bei einem Brötchen weniger als 7 Prozent des Preises auf seinen Getreideanteil. Für die Herstellung eines Brötchens benötigt der Bäcker etwa 34 Gramm Mehl. Bei einem Ausmahlungsgrad von rund 75 Prozent sind das lediglich 45 Gramm Weizen. Um den Brötchenpreis um nur einen Cent anzuheben, müsste sich der Getreidepreis verdoppeln. Schwerwiegender in der Preiskalkulation der Bäcker schlagen sich dagegen die Kosten für Energie und Löhne nieder.

Seit 1950 sind die Löhne um das einundzwanzigfache, die Brotpreise um das zehnfache gestiegen und die Getreidepreise verändert geblieben

Von 1950 bis 2012 hat sich der Nettostundenverdienst eines Industriearbeiters mehr als vereinzwanzigfacht. Da die Brotpreise nur um zehnfache gestiegen sind, kann sich der Industriearbeiter für seinen Stundenlohn heute (2012) mehr als doppelt soviel Brot kaufen wie noch vor gut 60 Jahren. Der Weizenerzeugerpreis lag im August 2013 auf dem Niveau von 1950; bezogen auf das Endprodukt erlöst der Landwirt nur 6 bis 7 Prozent. Demgegenüber waren es 1950 entsprechend noch zwei Drittel des Brotpreises. Wären die Weizenpreise seit 1950 genauso stark gestiegen wie die Inflationsrate, dann könnten die Erzeuger für einen Doppelzentner heute etwa 86 Euro erlösen.

Unterschiedliche Verbrauchsentwicklungen …

… bei den einzelnen Nahrungsmitteln.

Der Verbrauch bei den einzelnen Nahrungsmitteln hat sich in den letzten Jahren unterschiedlich entwickelt. Steigende Verbrauchszahlen je Kopf der Bevölkerung werden bei Gemüse und Käse gemessen. Rückläufig ist dagegen der Verbrauch bei Kartoffeln und Butter, während er bei vielen anderen Produkten von Jahr zu Jahr schwankt. Bei Fleisch ist der Unterschied zwischen dem Verzehr und dem Verbrauch pro Kopf der Bevölkerung zu beachten, denn ein erheblicher Teil der Schlachtungen kann nicht für den menschlichen Verzehr verwendet werden.

Selbstversorgungsgrad …

… fällt sehr unterschiedlich aus.

Bei Kartoffeln, Zucker und Milch sowie Rind-, Schweine- und Geflügelfleisch liegt der deutsche Selbstversorgungsgrad deutlich über 100 Prozent. Etwas mehr als ausgeglichen ist die Versorgungsbilanz bei Getreide. Bei Obst, Gemüse, Eiern und Schaffleisch dagegen liegt der Selbstversorgungsgrad erheblich unter der 100 Prozent-Marke. Der Selbstversorgungsgrad, der das Verhältnis inländischer Erzeugung zum inländischen Verbrauch darstellt, schwankt bei pflanzlichen Erzeugnissen in Abhängigkeit von Witterung und Ernte von Jahr zu Jahr relativ stark.