31.05.2022

Besuch polnischer Studenten in Schwennenz und Ladenthin

Am 25. Mai 2022 machte Frau Dr. Malgorzata Szewczuk mit Studenten der Stettiner Technologischen Universität, Fakultät für Biotechnologie und Tierproduktion  eine Exkursion zu 2 Betrieben auf deutscher Seite. Zuerst Reim, Sperling, Gühlke GbR  in Schwennenz und danach Grüner Gänsehof in Ladenthin.

Auf Einladung der Firmen wurde auch der Futterberater Herr Ralf Papendieck (Hohburg Mineralfutter GmbH) zu beiden Betrieben eingeladen. Nach Angabe von Dr. Szewczuk haben die Studenten schon an der Uni umfangreiche theoretische Erfahrungen zum Thema Fütterung und Pflege von Zuchttieren (Kühe und Gänse) gesammelt. Und nun konnten sie in den Betrieben nachprüfen, ob Theorie mit Praxis übereinstimmen. Frau Marion Reim, Herr Thomas Reim und Frau Dr. Grün haben die Zusammenstellung von Kraftfutter, aber auch Grundfutter bei Milchvieh, Alpakas und Gänsen vorgestellt.

Eine kulinarische Stärkung mit Kuchen und leckerem Brot mit ausgezeichneter Gänsepastete wurde auch angeboten. Die Studenten waren begeistert und sind mit viel Wissen wieder nach Hause gefahren.

Vielen Dank den Betrieben für einen tollen Erfahrungsaustausch.