26.01.2024

Demonstrationen in Polen und Deutschland

Ein kurzer Rückblick und ein paar Eindrücke zu den Demonstrationen an der deutsch-polnischen Grenze und in Polen. Auch hier war der Zusammenhalt und die grenzüberschreitende Arbeit zu merken und wie wichtig „Gemeinsam“ ist!
Am 8. Januar 2024 blockierten Landwirte erstmalig den Grenzübergang in Linken. Unterstützt wurden sie von polnischen Landwirten, die der Gewerkschaft Solidarnosc angehören und ihre Solidarität mit den deutschen Landwirten ausdrückten.
Am 15. Januar begleitete uns eine Gruppe von polnischen Landwirte nach Berlin, zur Großdemo am Bandenburger Tor. Tausende Schlepper und andere Fahrzeuge sowie mehr als zehntausende Teilnehmende sammelten sich in Berlin, um für eine wettbewerbsfähige Landwirtschaft zu demonstrieren. Der Zusammenhalt war beeindruckend!
Am 22. Januar war ein weiterer Tag des Protestes von Landwirten und anderen Unternehmen. Sie alle sind sich einig, dass u.a. die Forderungen der deutschen Landwirte auch viele weitere Branchen betreffen. Es wurde erneut der Grenzübergang nach Polen in Pomellen blockiert. Mit rund 30 Fahrzeugen blockieren Demonstranten für mehrere Stunden beide Fahrtrichtungen. Anmelder war das Bündnis „Land schafft Verbindung“.
Am 24.01.2024 fand in Polen ein landesweiter Bauernprotest statt, der in 179 Orten in jeder Woiwodschaft abgehalten wurde. Eine Gruppe von 20 Landwirten und Unternehmern aus Deutschland reiste nach Recz in der Woiwodschaft Westpommern, um diesmal den Protest auf polnischer Seite zu unterstützen.

*dies ist nur eine Auswahl an veranstalteten Aktionen und Protesten.

Ein Dank an alle Landwirte, Unternehmer und Organisatoren auf beiden Seiten!