05.05.2021

Deutsch polnische Online-Schulung „Direktvermarktung“

Am 27. Januar 2021 fand eine Deutsch polnische Online-Schulung zum Thema „Direktvermarktung“ statt. Referentin der deutschen Seite war Frau Dr. Astrid Grün aus dem Betrieb „Grüner Gänsehof“ und die polnische Seite wurde von Frau Cecylia Wojnik,  Mitarbeiterin des Beratungszentrums Barzkowice, vertreten. In Deutschland und in Polen nutzen die landwirtschaftliche Betriebe mittlerweile verschiedene Möglichkeiten für den Verkauf ihrer Erzeugnisse. Es gibt ähnliche Vertriebswege wie Hofläden, Wochenmärkte und Bauernmärkte.  Außerdem gibt es in Polen, genau wie in Deutschland, einige Lebensmitteläden mit Milchautomaten für frische Milch. Die Verkaufsautomaten für Eier oder s.g. Abokisten sind noch nicht so bekannt. Es wurden rechtliche Rahmenbedingungen und auch eine Etikettierungspflicht während der Schulung besprochen. Weitere Themen in der Schulung waren die Erläuterung der Voraussetzungen für die Direktvermarktung. Um mit der Direktvermarktung beginnen zu können, muss man erst beim Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt und im Gesundheitsamt  anmelden. Diese Anmeldung ist in beiden Ländern eine Grundvoraussetzung. Die Beschäftigten in beiden Ländern müssen außerdem Nachweise im Umgang mit Lebensmittel haben.

Ein Unterschied ist der Vermarktungsbereich. In Deutschland darf der klassische Direktvermarkter nur bis maximal 100 km Verkaufsradius seine Produkte anbieten, welches den Verkauf natürlich stark einschränkt. In Polen dagegen kann der Verkauf in der eigenen Wojewodschaft und sogar in den Nachbarwojewodschaften stattfinden. Das natürlich ein großer Vorteil.