22.11.2023

Deutsch-polnisches Arbeitstreffen auf Gut Borken

Am 21.11.2023 tagte der deutsch-polnische Beirat des Bauernverbandes UER e.V. im Betrieb Gut Borken GmbH & Co.KG. Am Treffen nahmen u.a. Vertreter des polnischen Fleischrinderzuchtverbandes, des Beratungszentrums aus Barzkowice, polnische Landwirte und Vertreter der RinderAllianz und des Veterinäramtes des Landkreises Vorpommern-Greifswald teil. Nach der Betriebsvorstellung durch die Geschäftsführer Dr. Sven Grumbach und Georg von Grawert wurden durch die Teilnehmer viele Fragen zur Rinderhaltung und -vermarktung gestellt und über die verschiedensten Themen rege diskutiert. Barbara Binerowska stellte den Aufbau und die Aufgaben des polnischen Fleischrinderzuchtverbandes vor. Bei der anschließenden Betriebsbesichtigung wurden viele praktische Erfahrungen ausgetauscht und die Weichen für eine direkte Zusammenarbeit der Landwirte untereinander gestellt. Resümee der Teilnehmer: es war ein sehr interessantes Treffen für alle und zu den angesprochenen Themen wie u.a. Tierkrankheiten, Vermarktung, Wolf und Biber sollte man sich zeitnah wieder austauschen.

Vielen Dank an die Gastgeber der Gut Borken GmbH & Co.KG für die Organisation und Durchführung!