31.01.2024

Deutsch-polnisches Arbeitstreffen in Stettin

Am 30.01.2024 traf sich der deutsch-polnische Beirat des Bauernverbandes Uecker-Randow e.V. mit dem Vorstand der Westpommerschen Landwirtschaftskammer, sowie Vertretern der polnischen Gewerkschaft und Landwirten zu einem Arbeitsgespräch in Stettin. Es wurde zunächst über die aktuelle Protestlage in beiden Ländern und den einhergehenden Forderungen sowie ein Ausblick über das weitere Vorgehen diesbezüglich gesprochen. Auch hier wurde der Zusammenhalt bei den Protesten und die Relevanz der Zusammenarbeit, besonders in Hinblick auf die EU-Agrarpolitik, positiv hervorgehoben.
Außerdem wurde über weitere Anliegen der Landwirtschaft auf beiden Seiten der Grenze gesprochen. So waren neben aktuellen Preisen, Import/ Export auch die Direktvermarktung und die allgemeine Wirtschaftslage weitere Themen, die besprochen wurden.
Eine intensive und wichtige Zusammenarbeit – ein nächstes Treffen wurde bereits vereinbart.