30.06.2022

Grundschule Uckertal zu Besuch auf dem Außerschulischen Lernort Landwirtschaft

Bereits zum zweiten Mal besuchten die Schüler der 3. Klasse der Grundschule Ueckertal in Pasewalk am 27.06.2022 unseren „Außerschulischen Lernort Landwirtschaft“. Die „Getreideernte“ stand an, denn im Oktober 2021 wurde durch die Schüler das Wintergetreide ausgesät. Die Kinder erfuhren von Frau Marion Reim, wie der Ernteprozess in der heutigen Zeit erfolgt im Vergleich zu früher. Interessiert verfolgten sie, wie das Korn geerntet, gedroschen und gemahlen wird und versuchten sich auch selbst an der Getreidemühle.

Viel Spaß hatten die Schüler auch bei der Herstellung ihrer eigenen Butter, die noch verfeinert wurde mit den frisch geernteten Kräutern. Neu war für sie auch die Erfahrung, dass man mit Bodenfarben malen kann und mit Stolz wurden die gefertigten Bilder mitgenommen.

Schnell war der Vormittag vorbei und mit vielen neuen Eindrücken und vertieften Informationen über die Landwirtschaft kehrten die Schüler zur Schule zurück.