04.02.2022

Kalkulationstool GAP 2023 ab sofort exklusiv für unsere Mitglieder verfügbar

Die Änderungen mit der neuen Gemeinsamen Agrarpolitik ab 2023 sind sehr vielfältig. Nicht nur die verpflichtende nichtproduktive Fläche in der ersten Säule, auch die freiwilligen Möglichkeiten bei den Öko-Regelungen sowie die ergänzenden Programme der zweiten Säule machen den Überblick schwierig. Dennoch will frühzeitig geplant sein, da einige Regelungen schon dieses Jahr zu beachten sind. Aus diesem Grund hat der Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern exklusiv für Verbandsmitglieder ein Kalkulationstool erstellt. Die Excel-Tabelle bietet die Möglichkeit, verschiedene Varianten für den Betrieb zu berechnen, um so zu entscheiden, welche betriebswirtschaftlichen Auswirkungen diese für den eigenen Betrieb bedeuten. Die auswählbaren Möglichkeiten bei den Öko-Regelungen aber auch beim KULAP mit ihren Beihilfesätzen sind unter Vorbehalt, da bis heute keine rechtliche Grundlage besteht und noch Änderungen möglich sind. Weiterhin ist zu beachten, dass jegliche Kosten für die Auflagen beziehungsweise Maßnahmen nicht berücksichtigt sind und betriebsindividuell beachtet werden müssen.
Das Kalkulationstool steht im Mitgliederbereich (Informationen – Fachinformationen BV MV – Betriebswirtschaft) als Download zur Verfügung.