31.05.2024

Landsenioren im Grünen

Am 28.05.24 stand der erste Ausflug in diesem Jahr mit den Landsenioren an. Gemeinsam mit einigen Landfrauen aus der Uecker-Randow Region ging es zunächst Richtung Dobrzyca zu den Hortulus Gärten. Bei Sonnenschein haben sich die Landsenioren den ersten Garten – die Hortulus Themengärten – mit einer Fläche von 5,5 ha angeschaut. Auf dem Gelände befanden sich fast 30 Themengärten, darunter ein japanischer, englischer, mediterraner und französischer Garten. Bei dieser Führung konnten die Landsenioren mehr als 6000 Pflanzenarten und deren Sorten bewundern, darunter einzigartige und exotische Arten. Ein liebevoll angelegter Park, mit vielen liebevoll gestalteten Ecken, die auch zum längeren Verweilen einladen. Nach einer Stärkung beim Mittag sollte es zum zweiten Garten mit Labyrinth und Aussichtsplattform gehen, doch leider ist das Wetter umgeschwungen und bei Regen ging es direkt nach Kolberg. Den zweiten Garten holen wir sicher im Herbst nach! In Kolberg haben sich alle Teilnehmenden bei Kaffee, Eis oder einer Waffel gestärkt und konnten die Strandpromenade bereits (bei Sonne) selbständig erkunden. Am Nachmittag ging es dann für alle bei einer Stadtrundfahrt durch Kolberg und es wurden interessante Infos sowie Tipps für den nächsten Ausflug gesammelt. Mit vielen Eindrücken, neuen Pflanzen im Gepäck und Garten-Inspirationen ging es am Abend zurück nach Pasewalk.