Nutztiere hautnah erleben – ein spannender Vormittag für die 3. Klassen der Grundschule Ueckertal
Am 13. + 14.10.26 durften wir zwei 3. Klassen der Grundschule Ueckertal bei uns begrüßen. Unter dem Motto „Nutztiere erleben und verstehen“ verbrachten die Schülerinnen und Schüler einen abwechslungsreichen und lehrreichen Vormittag auf unserem Außerschulischen Lernort.
Nach einer kurzen Vorstellung und einem gemeinsamen Aufwärmspiel tauchten die Kinder in die spannende Welt der Nutztiere ein. Dabei erfuhren die Kinder viele interessante Dinge über Kühe, Schweine, Hühner und Schafe. Gemeinsam wurde besprochen, welche Bedeutung diese Tiere für die Landwirtschaft haben und welche Produkte wir von ihnen erhalten.
Anschließend ging es nach draußen. Dort konnten die Kinder ein echtes Huhn aus nächster Nähe bestaunen und ihr Geschick bei einem spannenden Parcours unter Beweis stellen. Ein besonderes Highlight war die Herstellung von eigener Butter. Aus Sahne schüttelten die Kinder ihre eigene Butter, die anschließend mit selbst gepflückten Kräutern verfeinert wurde. Natürlich durfte auch das Probieren nicht fehlen. Gemeinsam wurde die frische Kräuterbutter mit frischem Brot verkostet und für sehr lecker befunden.
Zum Abschluss wurde es noch einmal kreativ. Mit echter Alpaka- und Schafwolle gestalteten die Schülerinnen und Schüler kleine Schafe, die sie als Erinnerung an diesen besonderen Tag mit nach Hause nehmen konnten.
Wir freuen uns sehr über das große Interesse der Kinder an der Landwirtschaft und Nutztieren und bedanken uns bei den Schülerinnen und Schülern sowie den begleitenden Lehrkräften der Grundschule Ueckertal für den schönen Vormittag. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!



