18.06.2024

Praxistag Ökologischer Landbau am 06.06.2024

Am 06.06.2024 fand der traditionelle Praxistag Ökologischer Landbau in Kooperation mit der Ökologische Landwirte Acker- und Grünlandbewirtschaftungs GmbH Plöwen und der Landesforschung M-V in Löcknitz/Plöwen statt. Die ca. 40 Teilnehmer erhielten in den Fachvorträgen viele Informationen zu den unterschiedlichen Themen der ökologischen Landwirtschaft. Frau Caroline Wegner sprach zum Thema „Eine Fruchtfolge im viehlosen Ökobetrieb – was ist zu beachten“. Sie informierte über den Flächenanteil der Ökobetriebe, die angebauten Hauptkulturen und den Tierbestand, sowie der Auswirkung der verschieden Fruchtfolgen auf die Bodenfruchtbarkeit. Frau Dr. Ines Bull informierte über die Humusversorgung des Bodens und wie eine Humusmehrung möglich ist. Herr Holger Behrens von Bio4Friends berichtete über die Voraussetzungen und Möglichkeit der Umsetzung der teilmobilen Schlachtung in die Praxis. Anschließend konnte der Trailer zur teilmobilen Schlachtung besichtigt werden.

Es schloss sich die gemeinsame Besichtigung der Versuchsflächen von Weißer Lupine, Hafer, Wintergerste, -roggen und –triticale an sowie der Kleegrasbestände. Ein interessanter fachlicher Erfahrungsaustausch, auch für die polnischen Teilnehmer.