12.05.2022

Regionale Schule Eggesin besucht unseren „Außerschulischen Lernort Landwirtschaft“

Am 09.05.2022 waren Schüler der 8. Klasse der Regionalen Schule Eggesin in unserem „Außerschulischen Lernort Landwirtschaft“ zu Besuch. Die Schule hatte drei Themen ausgewählt: Erneuerbare Energien, Bodenarten und die Ausbildung in der Landwirtschaft. Dank Herrn Dr. Grumbach vom Gut Borken haben die Jugendlichen vieles zu den aktuellen, erneuerbaren Energiequellen unserer Welt, Energie aus Biomasse und die Anwendung erneuerbarer Energien in einem Wohnhaus erfahren. Vor Ort konnten sich die Schüler Biomasse, wie zum Beispiel Maissilage oder auch Holzpellet anschauen. Auf dem Lehrpfad gab es einen theoretischen und praktischen Teil zum Thema „Boden“. Es wurden verschiedene Bodenarten vorgestellt und es gab Informationen mit praktischem Teil zum Ziehen von Bodenproben. Zum Schluss wurden die Möglichkeiten der Ausbildungswege in den Grünen Berufe vorgestellt.