Rückblick auf erfolgreich Kombiveranstaltung
Am gestrigen Tag fand unsere traditionelle Kombiveranstaltung „Pflanzenbauschulung / Schulung für Spritzenfahrer“ im Rahmen einer gut besuchten Präsenzveranstaltung statt. Über 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten der Einladung in die Galerie im Kulturforum „Historisches U“ in Pasewalk und nutzten die Gelegenheit zum fachlichen Austausch. Den Auftakt bildete der Vortrag zur aktuellen Situation im Frühjahr 2026 in der Bestandesführung. Herr Dr. Gernot Verch (ZALF Dedelow) gab einen Überblick über die aktuellen Herausforderungen und Entwicklungen im konventionellen und ökologischen Pflanzenbau und ordnete diese praxisnah ein.
Anschließend stellten Michael Dau und Katharina Riebe (LFA) die Ergebnisse aus Stickwasseruntersuchungen mit einer Saugkerzenanlage vor. Die Anlage war den Teilnehmenden bereits von der Feldbesichtigung im Frühjahr 2025 bekannt. Der Vortrag führte zu lebhaften Diskussionen, u.a. wie es in der ökologischen Bewirtschaftung aussieht und wie dort die Ergebnisse sind. Die zahlreichen Rückfragen spiegelten ein großes Interesse an diesem Thema wider.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf aktuellen Themen des Pflanzenschutzrechts. Frau Dr. Ramm und Kolleginnen und Kollegen vom Pflanzenschutzdienst Mecklenburg-Vorpommern informierten über aktuelle rechtliche Neuerungen im Pflanzenschutz und Empfehlungen zum integrierten Pflanzenschutz in landwirtschaftlichen Kulturen.
Wir danken allen Teilnehmenden und Vortragenden für eine rundum gelungene Veranstaltung. Der intensive Austausch unter den Landwirtinnen und Landwirten zeigte einmal mehr, wie wichtig solche Schulungen sind, um fachlich auf dem aktuellen Stand im Pflanzenbau zu bleiben.





