25.10.2023

Schüler von der polnischen Fachschule aus Benice zu Besuch

Am 17. Oktober 2023 waren 34 Schülerinnen der 11. und 12. Klasse aus der polnischen Fachschule in Benice zu Besuch in der GbR Jürgens in Polzow und auf dem Reiterhof „Am Tanger“ in Hohenfelde. Herr Ludwig Jürgens begrüßte die Schülerinnen und zeigte ihnen den Betrieb und die moderne Landtechnik. Die Teilnehmerinnen von der Fachschule werden bald die Prüfung als Pferdewirt ablegen, einige haben schon ein eigenes Pferd oder besitzen das Reitabzeichen. Daher war der praktische Erfahrungsaustausch im Betrieb der Familie Jürgens mit den edlen Sportpferden für die Schülerinnen sehr informativ. Die Schule möchte gern einzelne Schülerinnen zukünftig zum Praktikum nach Deutschland schicken, auch dazu erfolgten erste Absprachen.

Danach haben die Teilnehmerinnen den Betrieb von Frau Connie Brauer in Hohenfelde besichtigt. Hier erfuhren die Schülerinnen viel über künstliche Besamung und Embroyotransfer bei Pferden, aber auch zur Fohlenaufzucht, ihrer Gesundheit und Pflege. Laut Aussage der Lehrer könnte man im nächsten Jahr ein Fachseminar zum Thema „Künstliche Besamung“ organisieren. Mit viel Wissen und neuen Eindrücken kehrten die Schülerinnen nach Hause zurück.