Spannender Vormittag bei der Agrargenossenschaft Groß Luckow e.G.
Am 30. Juni durften wir im Rahmen des EU-Schulprogramms des Landesministeriums zwei 3. Klassen der Grundschule Strasburg auf dem Lernort Bauernhof der Agrargenossenschaft Groß Luckow e.G. begrüßen. Zu Beginn führte Betriebsleiter Kai Müller die Kinder in die Welt des Pflanzenbaus ein. Er erklärte den Aufbau verschiedener Kulturpflanzen wie Getreide, Mais und Lupinen. Die Schülerinnen und Schüler konnten die unterschiedlichen Körner betrachten, anfassen und sogar Erbsen probieren. Außerdem erfuhren sie Wissenswertes über den Ablauf der Getreideernte, von der Ernte über die Lagerung bis hin zur Weiterverarbeitung. Natürlich durften auch die großen Landmaschinen nicht fehlen: Mähdrescher und Häcksler wurden ausführlich vorgestellt und beim Probesitzen erkundet.
Nach einer stärkenden Pause auf der Strohburg mit Quark, frischen Äpfeln und Wasser ging es weiter in den Bereich der Milchproduktion. Hier erhielten die Kinder einen Einblick in die moderne Rinderhaltung. Sie besichtigten den Melkstand und erfuhren unter anderem, wie viel eine Kuh wiegt, wie viel Wasser sie täglich säuft, was sie frisst und wie viel Milch sie gibt. Ein besonderes Erlebnis war die Verkostung frischer Milch direkt vom Betrieb und sie schmeckte allen hervorragend. Das absolute Highlight des Tages waren jedoch die Kälber, die mit großer Begeisterung besucht wurden.
Es war ein rundum gelungener Vormittag mit vielen spannenden Eindrücken, interessanten Fakten und neuem Wissen über die Landwirtschaft direkt vor Ort auf dem Bauernhof. Ein herzliches Dankeschön an die Agrargenossenschaft Groß Luckow e.G. für die tolle Betreuung und die interessanten Einblicke!









