20.06.2023

Studienreise in die Woiwodschaft Westpommern

Am 15. und 16. Juni 2023 ging es auf Studienreise für  sechzehn Teilnehmer des Bauernverbandes Uecker-Randow e.V. unter der Leitung des deutsch – polnischen Regionalzentrums  in die Woiwodschaft Westpommern. Erste Station war der Landwirtschaftsbetrieb von Zbigniew Szychulski in der Gemeinde Przybiernow. Hier konnten die Teilnehmer Fleischrinder der Rassen schwarze Angus und Limousin sehen. Die Tiere nehmen jedes Jahr an Tierausstellungen teil und gewannen schon viele Championpreise und Goldmedaillen. Die besten Bullen werden als Zuchtbullen verkauft, andere bleiben für die Mast. Das Futter für die Tiere wird meist selbst produziert und es werden nur Lecksalz und Kraftfutter zugekauft.  Aktuell  wird in den Aufbau eines Pferdestalls für 60 Pensionspferde investiert. Weitere Betriebszweige des Betriebes sind die Produktion von Rhododendronsetzlingen und Agrotourismus. Zum Schluss wurden die Teilnehmer vom Besitzer sehr herzlich mit Kaffee  und Kuchen bewirtet.

Danach waren die Teilnehmer im  Ort  Rzeczyn. Hier erzählte der Geschäftsführer Hubert Bricout zu Beginn der Führung einiges zur Betriebsgeschichte und den Anfängen im Jahr 1997. Sein Großvater und sein Vater waren auch Landwirte. Er hält 1.600 Rinder der Rasse Holstein, davon 800 Milchkühe. Er baut Raps, Zuckerrüben und Mais an. Die deutschen Landwirte stellten viele Fragen, welche rege durch den Geschäftsführer beantwortet wurden. Anschließend ging es weiter nach Swinemünde, wo man im Hotel  „Cesarskie Ogrody“ den Tag mit einem gemütlichen Abendbrot und Strandspaziergang ausklingen ließ.

Der zweite Tag begann mit einer Hafenrundfahrt und danach ging es mit der „Wegebahn“ auf Stadtrundfahrt.  Zum Abschluss der informativen Studienfahrt gab es noch ein gemeinsames Mittagessen Swinemünde, bevor die Heimreise mit vielen neuen Eindrücken angetreten wurde.