15.04.2024

Tag der Nebenerwerbslandwirte MV

Am Samstag, den 13.04.2024, fand in Strasburg der Tag der Nebenerwerbslandwirte MV statt – und das mit 50 Teilnehmenden, die die Chance genutzt haben, sich zu informieren, Fragen zu stellen und sich zu vernetzen. Landwirtinnen und Landwirte im Nebenerwerb haben dieselben gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen wie große Unternehmen, gleiche Herausforderungen mit der Bürokratie, politische Vorgaben und komplexe Förderanträge. Zum Tag der Nebenerwerbslandwirte haben die Kolleginnen von der LMS Agrarberatung über die Neuerungen zum Agrarantrag und über Fördermöglichkeiten sowie neue Bestimmungen, die für das Grünland gelten, informiert. Ein Experte berichtete auch über das giftige Jakobskreuzkraut und präsentierte neue Erkenntnisse zur Eindämmung mit den Blutbären. Nach einem Theorieteil ging es zum Gut Ravensmühle zur Besichtigung des Hofladens und auf das extensive Grünland zur beispielhaften Kennartenbestimmung. Für einige Teilnehmende ging es noch weiter zum Milchschafhof am Fuchsberg zur interessanten Betriebsbesichtigung und einem intensivem Austausch zur Schafhaltung und den damit einhergehenden Herausforderungen. Herzlichen Dank an die beiden Betriebe für einen Einblick und an die Vortragenden sowie die Experten, die auch für alle Fragen zur Verfügung standen.