23.04.2024

Zukunftsorientierung auf dem Betrieb

Am 22. April haben die Schüler der 8. Klasse aus der Regionalen Schule in Penkun einen Projekttag in dem Betrieb Agrar Randowbruch in Sommersdorf durchgeführt. Die jungen Menschen sind auf der Suche nach zukunftsorientierten Berufen auch im ländlichem Raum und deshalb wollten sie einen landwirtschaftlichen Betrieb besuchen. In der Landwirtschaftsbranche kann jeder einen passenden Beruf finden. Nach der Vorstellungsrunde machte Herr Seeger mit den Schülern einen Betriebsrundgang. Die Teilnehmer konnten die Anlage anschauen und sie durften sogar den firmeneigenen Putenstall bestaunen. Es wurde auch beschrieben, was gerade auf den Feldern für Arbeiten ausgeführt werden. Die Schüler haben die Entwicklungsphase von Weizen begutachtet und danach auch die moderne Technik bewundern dürfen. Anschließend wurden die Traumberufe in der Landwirtschaft kurz vorgestellt und die Jugendlichen haben eine Einladung zum Webinar „Traumberuf in der Landwirtschaft“, welches am 25. April 2024 um 18 Uhr stattfindet, bekommen. Die Schüler kehrten mit guter Laune und einer Menge Wissen über die Berufsausbildungsmöglichkeiten in der Landwirtschaft in die Schule zurück. Vielen Dank an den Betrieb und Max Seeger!